Dr. Sören Schäfer

Explorer und Innovation & Business Development Manager, Digital Impact Labs Leipzig GmbH

Sören Schäfer studierte Medientechnologie an der TU Ilmenau und promovierte 2012 im Bereich Lichttechnik an der TU Berlin. Beim Automobilzulieferer HELLA war er von 2011 bis 2016 im Forschungszentrum für Lichttechnik und Mechatronik (L-LAB) für die Koordination der wissenschaftlichen Arbeit zuständig. Dort leitete er u.a. das Innovationsprojektes „ASSIST“, in dem selbstjustierende Scheinwerfersysteme für Fahrzeuge entwickelt wurden. 2016 wechselte Schäfer zu HELLA VENTURES und verlagerte seinen Arbeitsschwerpunkt auf den Bereich Innovations- und Geschäftsentwicklung – Schwerpunkt „Automotive & Digitalization“. Seit 2017 ist Sören Schäfer als Manager für Innovation, Ideation & Business Development am Digital Impact Labs Leipzig tätig.

Zurück zur Übersicht